Platz- und Spielordnung

Platz- & Spielordnung können Sie auch als PDF   >HIER <  runterladen (Aktuell Mai 2023)

Platz & Spielordnung

Beim TC Schwanheim gibt es, wie in jedem anderen Verein auch, Regeln, um einen reibungslosen Spielablauf zu garantieren und ein angenehmes Miteinander zu ermöglichen. Jeder, der die Tennisplätze benutzt, wird daher gebeten, sich an die hier aufgeführte Platz- und Spielordnung zu halten. Der freundschaftliche Umgang miteinander und der Spaß am Tennis sollten dabei an erster Stelle stehen!

Platzwart
Giovanni Bisceglie

M 0157 / 51 03 15 83

Giovanni Bisceglie

1. Platzbelegung

1.1   Mit der Einführung des neuen elektronischen Buchungssystem ebusy werden einige komfortable Buchungsmöglichkeiten geschaffen. Die Platzbuchungen in ebusy haben Vorrang. Ein Anrecht auf Platzbelegung ohne elektronische Buchung ist nicht gegeben.

1.2   Neu: Die Belegung ist für 1 Stunde im Einzel, für Doppel 1,5 Stunden auf allen Plätzen möglich. Alle Spielenden dürfen nicht mehrere Stunden blockieren, egal, wer gebucht hat. Besteht der Wunsch, nach Ablauf der Spielzeit weiter zu spielen, ist es erst 5 Min. vor Ende der Spielzeit gestattet, neu zu buchen.

1.3   Im Interesse aller bittet der Vorstand bei erhöhtem Andrang von Spielinteressierten, Doppel zu spielen.

1.4   Spielpartner, die 5 Minuten nach Beginn der Spieleinheit den von ihnen belegten Platz noch nicht betreten haben, verlieren für diese Stunde auf diesem Platz ihr Anrecht auf Spielmöglichkeit.

1.5   Für Mannschaftsspiele werden durch den Vorstand Plätze reserviert. Für die eigene Planung sind die Spieltermine auf der Homepage und im elektronischen Buchungssystem veröffentlicht. Kurzfristige Änderungen sind jedoch möglich.

1.6   Mannschaftsspieler können an ihren Wettkampftagen nur Platzbelegungen vornehmen, wenn genügend Plätze frei sind.

1.7  Für das Mannschafts und Jugendtraining sowie für private Trainingsstunden sind die Plätze 3 und 6 – außer sonntags – den Trainern vorbehalten. Nicht belegte Zeiten stehen den Mitgliedern zur Verfügung.

2.  Benutzung der Tennisplätze

2.1   Die Spieldauer beträgt 1 bzw. 1,5 Stunden einschließlich der Platzpflege (s. Pkt. 3).

2.2   Das Spielen ist nur in Sportkleidung und mit Tennisschuhen gestattet.

2.3   Das Rauchen auf den Plätzen ist nicht gestattet, ebenso Getränke in offenen Gläsern.

2.4   Die Sitzbänke auf den Plätzen sind evtl. unter Beachtung der gesetzlichen Abstandsregelung zu benutzen.

3.  Platzpflege

3.1   Vor und nach dem Spiel ist der Platz zu wässern.

3.2   Nach 55 bzw. 85 Minuten Spieldauer muss mit der Platzpflege begonnen werden. Dazu gehören das ordnungsgemäße Abziehen des Platzes sowie das Schließen der auf den Plätzen aufgestellten Sonnenschirme bzw. das Wegräumen in die dafür vorgesehenen Röhren. Die Plätze müssen immer abgezogen werden, unabhängig davon, ob anschließend noch gespielt werden kann (anbrechende Dunkelheit); das Linienkehren entfällt, außer bei Mannschaftsspielen und Turnieren.

4. ebusy – das elektronische Buchungssystem

In der Sommersaison 2022 wurde das elektronische Buchungssystem ebusy eingeführt. Mitglieder können dann auch 24 Stunden vorher von unterwegs reservieren. Transponderkarten erleichtern das Einbuchen vor Ort.
Namensmärkchen sind nur im Ausnahmefall zu benutzen und werden bei Verlust nicht mehr ersetzt.

5.  Training

5.1   Für das Jugend-, Mannschafts- und Privattraining werden vom Vorstand Trainer verpflichtet und Trainingszeiten festgelegt.

5.2   Die dafür vorgesehenen Plätze 3 und 6 sind im elektronischen Buchungssystem sichtbar.

5.3   Während ihres Trainings dürfen Clubmitglieder mit ihrer Namensmarke keine anderen Plätze vorreservieren.

6. Gastspieler und passive Mitglieder

6.1 Der Verein bietet in bestimmtem Umfang Gastspielmöglichkeitenan. Mitglieder können mit ihren persönlich bekannten Gästen spielen (vorzugsweise vormittags; ausgenommen davon sind Turniertage). Gäste, die ohne Mitglieder spielen wollen, sind weiterhin nicht zugelassen.
6.2 Gäste können nur 5 x im Jahr spielen, danach wird um Mitgliedschaft gebeten.
6.3 Neu: Mitglied und Gast tragen sich im Buchungssystem ein. Das Hängen der Marken entfällt.
6.4 Die Platzmiete beträgt je Gastspieler/passivem Mitglied 11,- € pro Stunde. Die Platzmiete wird bei passiven Mitgliedern per Lastschrift eingezogen; bei Nichtmitgliedern vom Konto des einladenden Mitglieds. Mit der Buchung wird dies akzeptiert. Eine Barzahlung ist nicht möglich.

7.  Verstöße

Bei Verstößen gegen die Platz- und Spielordnung, insbesondere gegen die Vorschriften der Platzbelegung, erlischt die Spielberechtigung für mindestens diesen Spieltag.